Meine Meinung.

+++ Lärmschutz an der A114 +++ [2023-02-01]
FotoViele von Ihnen haben bestimmt mitbekommen, dass es seit dem Ende der Sanierungsarbeiten an der A114 besonders in Buchholz und Blankenburg sehr viel lauter ist als früher. Leider hat man auf der westlichen Seite nämlich gänzlich auf Lärmschutzmaßnahmen verzichtet. Dabei wurde von mir schon 2014 in der Pankower BVV gefordert, dass dort Lärmschutzwände errichtet werden. Der Antrag wurde damals auch beschlossen, der zu diesem Zeitpunkt zuständige Senator Michael Müller (SPD) lehnte diese Forderung aber ab, da die Lärmschutzwände durch die Verwendung von Flüsterasphalt und einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 80km/h obsolet seien.

Nachdem 2019 klar wurde, dass entlang der Ludwig-Quidde-Straße neue Quartiere entstehen sollen, wurden die Lärmschutzwände noch einmal von mir in der BVV gefordert – und abermals beschlossen. Die damalige Verkehrssenatorin Günther (Grüne) behauptete aber, die Lärmbelastung sei nicht hoch genug, um Maßnahmen zu rechtfertigen. Eine Falschinformation, wie letztes Jahr das Ergebnis einer schriftlichen Anfrage von mir an den Senat ergab. Und wie ist der Stand 2023? Die Autobahn ist fertig saniert und für den Verkehr wieder freigegeben.

Von Lärmschutzmaßnahmen fehlt aber nach wie vor jede Spur: Weder wurde in den betreffenden Abschnitten der versprochene Flüsterasphalt verwendet, noch gilt eine Tempobegrenzung von 80km/h.

Gemeinsam mit den betroffenen Bürgern aus Buchholz und Blankenburg habe ich nun einen weiteren Versuch in der Pankower BVV gestartet. Mit einem Einwohnerantrag fordern wir, dass die Lärmschutzwände nun endlich gebaut werden. Und wenn der SPD-geführte Senat unsere Forderungen wieder ignoriert, wird es von mir einen Antrag im Abgeordnetenhaus geben! Die Anwohner planen außerdem eine Petition, um ihr absolut berechtigtes Anliegen endlich durchzusetzen.
zum download
Linie
right left
Johannes Kraft

CDU Bürgerbüro
Berliner Straße 5
13127 Berlin

per Telefon: 030.943 96 916
per e-mail: kraft@johannes-kraft.de

® 2021 Johannes Kraft

Facebook Twitter Instagram