Mehr Tempo bei Brückenbau und Verkehrsfluss [2025-06-21] |
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Die Sperrung und der Abriss der Ringbahnbrücke, der
Westendbrücke und der Wuhlheidebrücke hat uns allen deutlich
gemacht, wie enorm die Berliner Infrastruktur im
Sanierungsrückstand ist und wie wichtig leistungsfähige
Straßen für unsere Stadt sind. Wir machen darum Tempo beim Bau
von Brücken und der Verbesserung des Verkehrsflusses, mit dem
Ziel, die Mobilität für alle Berliner und alle Verkehrsträger
zu erhalten und zu verbessern. In meiner Rede vor dem Abgeordnetenhaus habe ich dargelegt, welche Maßnahmen wir dazu in den letzten Monaten bereits auf den Weg gebracht haben. So haben wir etwa die Prüfzeit für Ersatzbaumaßnahmen von neun Monaten auf einen Monat reduziert, wodurch eine unterbrechungsfreiere Planung ermöglicht wird. Durch die Beschleunigung der Planungsphase werden Baumaßnahmen künftig um zwei bis drei Jahre verkürzt. Notwendige Baumaßnahmen werden zudem deutlich stärker priorisiert als zuvor. Und durch die Verwendung modularer Bauweisen sorgen wir für schnelles und kostengünstiges Bauen. Und zur Erhöhung des Verkehrsflusses werden wir auf vielen Hauptstraßen zu Tempo 50 zurückkehren, wo es geboten ist und die Verkehrssicherheit zulässt. Denn nur durch leistungsfähige Hauptverkehrsstraßen werden Wohngebiete effektiv von Durchgangsverkehr entlastet. Aus diesem Grund stehen wir als CDU auch weiterhin zur Eröffnung des 16. bzw. zum Beginn des 17. Bauabschnitts der A100. Und auch die Digitalisierung von Bauvorhaben, die bessere Koordinierung von Baustellen und intelligente Ampelschaltungen haben wir jüngst vorangebracht. All diese Maßnahmen sorgen schon heute für ein besseres Funktionieren unserer Stadt. Meine Rede ist hier einsehbar: https://www.facebook.com/Johannes.Kraft.Pankow/?locale=de_DE |
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