Schulwegsicherheit in der Wiltbergstraße [2026-05-30]
Vor kurzem hat mich ein wirklich bewegender Brief (so richtig
per Post) erreicht. Die Absenderin ist Lia, eine
Grundschülerin aus Buch. Sie ist neun Jahre alt. Lia hat mir
ihre täglichen Erfahrungen auf dem Schulweg beschrieben.
Durch die Vollsperrung der Wiltbergstraße im Bereich des S-
Bahnhofs hat sich ein erheblicher Teil des Verkehrs in den
Röbellweg verlagert. Das hat auch natpürlich Folgen für den
Weg zur Grundschule Am Sandhaus und den Schulen im Ludwig-
Hoffmann-Quartier. Am Ende des Röbellwegs biegt der Verkehr
wieder in die Wiltbergstraße ab. Vor allem ortsunkundige
Autofahrer übersehen die Fußgängerampel häufig, da sie nicht
im direkten Sichtfeld liegt. Vor allem für die vielen
Grundschüler kommt es dann immer wieder zu gefährlichen
Situationen.
Ich habe mir gemeinsam mit Lia, vielen anderen Kindern und
ihren Eltern die Lage vor Ort noch einmal angesehen. Begleitet
wurden wir dabei auch von Pankows zuständiger Stadträtin
Manuela Anders-Granitzki. Schnell waren wir uns einig: Hier
muss etwas passieren.
Gemeinsam mit der CDU in Pankow habe ich schon vor ein paar
Wochen einen Antrag in die BVV eingebracht, der eine
temporäre, gut sichtbare Ampel an der Kreuzung
Wiltbergstraße/Röbellweg fordert. Dadurch würde die
Verkehrsführung insgesamt übersichtlicher und die
Verkehrssicherheit für die alle, vor allem die Schüler
deutlich verbessert.
Lias Vorschläge für weitere Maßnahmen, zum Beispiel einen
Zebrastreifen in der kleinen Wiltbergstraße (entlang des
Bahndamms) zwischen Netto und dem Bahnhof haben wir auch auf
dem Schirm.
Lia, Du hast hast kein facebook. Aber auch auf diesem Wege:
Ganz lieben Dank für Deinen Brief und Dein Engagement! Bitte
mach weiter so!