Meine Meinung.

+++ Wirksamer Schallschutz in der Boenkestraße +++ [2022-07-22]
FotoIch wurde darauf angesprochen, dass es im Bereich der Gleisanlagen in Karow nach wie vor sehr laut ist. Besonders in der Nordkurve am Karower Kreuz wird der Lärm der S-Bahn als sehr störend empfunden.

Dabei hatte die Deutsche Bahn im Zuge der Sanierungsmaßnahmen zwischen Karower Kreuz und Schönerliner Weg zuletzt neue Lärmschutzwände errichtet. Im Verlauf der Boenkestraße haben diese jedoch lediglich eine Höhe von einem Meter – da die S-Bahngleise aber circa einen halben Meter unter dem Niveau der Straße liegen, verbleiben nur noch etwa 50cm effektiver Lärmschutz. Zudem befindet sich dort das Widerlager der Nordkurvenbrücke, welches den Schall über die Lärmschutzwände hinweg auf die dort befindlichen Wohnhäuser reflektiert. Die geringe Höhe der Lärmschutzwände und die nicht vorhandene Sicherung der Böschung wird außerdem gerne von Sprayern ausgenutzt, welche sich dort illegalen Zutritt auf die Gleise verschaffen.

Ich habe darum Denise Bittner, die Vorsitzende unserer CDU-Fraktion in der BVV Pankow, gebeten, sich des Themas anzunehmen. Gemeinsam haben wir einen Antrag erarbeitet, welcher das Bezirksamt auffordert, mit der Deutschen Bahn über die Anbringung eines effektiven Schallschutzes im Bereich der Nordkurvenbrücke zu verhandeln. Auch sollen die ungesicherten Gefahrenstellen umgehend beseitigt werden. Der Antrag wurde in der letzten BVV beschlossen.
Linie
right left
Johannes Kraft

CDU Bürgerbüro
Berliner Straße 5
13127 Berlin

per Telefon: 030.943 96 916
per e-mail: kraft@johannes-kraft.de

® 2021 Johannes Kraft

Facebook Twitter Instagram