Meine Meinung.

KEINE B2-Anbindung in Karow! [2024-06-11]
FotoÜber zwanzig Jahre haben die Diskussionen angedauert, nun gibt es endlich Gewissheit: Das Planfeststellungsverfahren für die Anbindung von Karow an die B2 wurde endgültig eingestellt. Seit 2002 wollte der Senat eine neue Verbindungsstraße von der Karower Bahnhofstraße zur B2 bauen. Das hätte vor allem eines bedeutet: 🚗🚙🚕🚗🚓🚕🚕Noch mehr Durchgangsverkehr in Karow. In der Anwohnerschaft gab es darum zurecht heftigen Widerstand. Zeitweise haben sich vier Bürgerinitiativen gegen den Bau gestellt und wir haben in der BVV gefordert, diese Straße zu einer reinen Erschließungsstraße zu machen, damit die Quell- und Zielverkehre einen Weg finden, aber keine Parallelstrecke zur A10 und A114 entsteht. Mehrere hundert Einwendungen sind beim Senat gegen die Planungen eingegangen, auch das hat für die Einstellung der Planungen gesorgt 🙏

Gemeinsam mit den Anwohnern haben Dirk Stettner und ich immer wieder alternative Vorschläge erarbeitet, die wir dann 2019 mit vielen Bürgern, Vereinen und Verbänden aus unserer Region als integriertes Verkehrskonzept für den Pankower Nordosten konkretisiert haben. Unter anderem würde sich eine Entlastungsstraße zwischen der B2 und der A114 entlang des Schmöckpfuhlgrabens in Heinersdorf anbieten. Und insbesondere der Autobahnanschluss für Karow und Buch, den ich zusammen mit der CDU in Pankow schon lange fordere, würde unsere Ortskerne endlich entlasten und die massiven Verkehrsprobleme in unserer Region spürbar verbessern. Und wenn dann im Zuge der Planungen für das Gebiet Am Teichberg noch eine vernünftige Straßenlösung gefunden wird, die zum Beispiel die Kleingartenanlage Alt-Karow nicht beeinträchtigt, haben wir schon einiges erreicht. Hier bleibe ich selbstverständlich dran
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