Über zwanzig Jahre haben die Diskussionen angedauert, nun gibt
es endlich Gewissheit: Das Planfeststellungsverfahren für die
Anbindung von Karow an die B2 wurde endgültig eingestellt.
Seit 2002 wollte der Senat eine neue Verbindungsstraße von der
Karower Bahnhofstraße zur B2 bauen. Das hätte vor allem eines
bedeutet: 🚗🚙🚕🚗🚓🚕🚕Noch mehr Durchgangsverkehr in Karow. In
der Anwohnerschaft gab es darum zurecht heftigen Widerstand.
Zeitweise haben sich vier Bürgerinitiativen gegen den Bau
gestellt und wir haben in der BVV gefordert, diese Straße zu
einer reinen Erschließungsstraße zu machen, damit die Quell-
und Zielverkehre einen Weg finden, aber keine Parallelstrecke
zur A10 und A114 entsteht. Mehrere hundert Einwendungen sind
beim Senat gegen die Planungen eingegangen, auch das hat für
die Einstellung der Planungen gesorgt 🙏
Gemeinsam mit den Anwohnern haben Dirk Stettner und ich immer
wieder alternative Vorschläge erarbeitet, die wir dann 2019
mit vielen Bürgern, Vereinen und Verbänden aus unserer Region
als integriertes Verkehrskonzept für den Pankower Nordosten
konkretisiert haben. Unter anderem würde sich eine
Entlastungsstraße zwischen der B2 und der A114 entlang des
Schmöckpfuhlgrabens in Heinersdorf anbieten. Und insbesondere
der Autobahnanschluss für Karow und Buch, den ich zusammen mit
der CDU in Pankow schon lange fordere, würde unsere Ortskerne
endlich entlasten und die massiven Verkehrsprobleme in unserer
Region spürbar verbessern. Und wenn dann im Zuge der Planungen
für das Gebiet Am Teichberg noch eine vernünftige
Straßenlösung gefunden wird, die zum Beispiel die
Kleingartenanlage Alt-Karow nicht beeinträchtigt, haben wir
schon einiges erreicht. Hier bleibe ich selbstverständlich
dran