Meine Meinung.

Neuigkeiten vom Schmiedebankplatz [2022-02-24]
FotoSeit mehreren Jahren ist die Brunnenanlage am Schmiedebankplatz in Karow stark beschädigt. Als Bezirksverordneter habe ich mich daher bereits im September 2018 für eine Neugestaltung des Platzes eingesetzt. Leider wurde das notwendige Geld vom Bezirksamt unter dem Grünen Stadtrat Kuhn damals nicht zur Verfügung gestellt. Die kaputte Anlage ist jedoch extrem gefährlich, besonders für spielende Kinder. Es gibt scharfe Kanten an den Kanälen und Teile lösen sich ab. Auch für dieses Problem habe ich bereits im September 2020 eine praktikable Lösung vorgeschlagen: Bis zur Sanierung sollen die Kanäle mit Erde aufgefüllt und bepflanzt werden. Das ist schnell gemacht und kostengünstig! Die BVV hat das damals abgelehnt.

Der Platz ist also weiterhin gefährlich und kann nicht vernünftig genutzt werden. Nun kommt aber endlich Bewegung in die Angelegenheit! Unsere CDU-Stadträtin Manuela Anders- Granitzki ist seit den Wahlen im September für die Pankower Grünflächen zuständig. Und: Seit einigen Tagen finden erste Arbeiten am Schmiedebankplatz statt. Das Ziel: zunächst schnell das Verletzungsrisiko zu minimieren.

Um diese positive Entwicklung zu unterstützen, hat die CDU- Fraktion Pankow erneut einen Antrag in die BVV eingebracht:

🔸 Die damalige Forderung, die Kanäle des Brunnens mit Erde auszufüllen und zu bepflanzen, wurde erneuert. Für die Pflege der Pflanzen würden wir Karower die Patenschaft übernehmen.

🔸Außerdem soll der Schmiedebankplatz in die Investitionsplanung des Bezirks aufgenommen werden, damit eine komplette klimafreundliche und naturnahe Umgestaltung für die Karower möglich gemacht wird.
Linie
right left
Johannes Kraft

CDU Bürgerbüro
Berliner Straße 5
13127 Berlin

per Telefon: 030.943 96 916
per e-mail: kraft@johannes-kraft.de

® 2021 Johannes Kraft

Facebook Twitter Instagram