Das Team. Für den Norden Pankows.

Für viele der Themen in unserer Region, egal ob Verkehrsinfrastruktur, Schulen und Bildung, Wohnungsbau und Flächenentwicklung, Wirtschaft, Arbeit und Soziales sind unterschiedliche Ebenen zuständig. Vieles liegt beim Bezirk, wichtige Entscheidungen trifft das Berliner Abgeordnetenhaus und der Bundestag setzt die Rahmenbedingungen.
Deshalb braucht es für die Umsetzung unserer Vorhaben ein starkes Team, das auf all diesen Ebenen für uns im Nordosten Pankows kämpft. Ich freue mich sehr, ein solches Team gefunden zu haben.

Gemeinsam im Bundestag, dem Abgeordnetenhaus und der BVV.

Foto

Mit Manuela Anders-Granitzki und Denise Bittner haben wir zwei hochengagierte Frauen, die sich für unsere Region einsetzen.
Manuela ist seit 2021 Bezirksstadträtin für Ordnung und den öffentlichen Raum. Seit 2023 ist sie zudem stellvertretende Bezirsbürgermeisterin. Sie kandidiert für den Bundestagswahlkreis Pankow. Mit ihr habe ich viele Jahre in der BVV verbracht und zahlreiche Projekte vor allem im Bildungsbereich bearbeitet. Ich bin mir sicher, dass sie im Bundestag die Interessen unserer Region und ihrer Kieze vertreten wird. Als Stadträtin hat sie unter anderem die Sanierung der Spielplätze, neue Sitzbänke, die Pflege der Grünanlagen, die Verbesserung der Verkehrssicherheit, die Pflanzung von Bäumen und die Sanierung desolater Gehwege hier bei uns ermöglicht.
Als Vorsitzende der Pankower CDU-Fraktion steht Denise immer an unserer Seite, wenn es darum geht, Anträge aus unserer Region in der BVV umzusetzen. Sie ist Spitzenkandidatin auf der BVV-Liste und hat sich in den Bereichen Schule für die Erweiterung der Jeanne-Barez-Schule, den Bau der Oberschule auf der Elisabethaue, die bessere Erreichbarkeit des Havemann-Gymnasiums, den Ausbau der Hufeland-Oberschule und die Sanierung von Spielplätzen eingesetzt. Als verkehrspolitische Sprecherin begleitet und unterstützt sie die zahlreichen Anträge und steht als Ansprechpartner für uns zur Verfügung.

Nachbar in Blankenburg, Malchow und Weissensee.

Foto

Dirk Stettner hat den Wahlkreis, der die Nachbarortsteile Blankenburg, Stadtrandsiedlung Malchow und Weissensee umfasst, für die CDU gewonnen. Er ist Vorsitzender der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Ihn bewegen unter anderem sehr ähnliche Themen wie mich hier bei uns im Pankower Nordosten. Desahlb haben wir gemeinsam ein Konzept für die Verkehrsinfrastruktur und eine verträgliche Bebauung entwickelt.
Zentraler Bestandteil des Verkehrskonzeptes, das wir mit 17 Vereinen und Initiativen aus der Region erarbeitet haben, ist der Bau einer U-Bahn vom Alexanderplatz bis nach Buch, die Errichtung von Mobilitätshubs um Pendlerverkehre zu verringern, die Reduzierung der Durchgangsverkehre in den Wohngebieten und die Verlängerung der S75 über den Bahnhof Sellheimbrücke, Bucher Straße und Arkenberge nach Birkenwerder.

Nachbar in Blankenfelde, Wilhelmsruh und Rosenthal.

Foto

In der Mitte von Französisch Buchholz treffen die Wahlkreise von Lars Bocian und mir aufeinander. Genau hier befindet sich auch die Elisabethaue, für die wir zusammen mit vielen Aktiven vor Ort ein gemeinsames Konzept für eine ortsübliche Bebauung am Rosenthaler Weg, einen Kleingartenpark und ein durchgehendes Waldband von der B96a bis zum Naturschutzgebiet Idehorst entwickelt haben.
Besonders wichtig für die Region ist aber der Bau einer Oberschule am Rosenthaler Weg. Dafür kämpft Lars bereits seit Jahren, als langjähriges aktives Mitglied des Fördervereins der Jeanne-Barez-Grundschule und Gründungsmitglied der Initiative Elisabethaue.
Lars ist seit 2023 Mitglied des Abgeordnetenhaus für die Region Blankenfelde, Buchholz-West, Rosenthal, Niederschönhausen und Wilhelmsruh.

Aus der Region in der BVV und dem Bezirksamt.

Foto

Mit Daniel Hauer, Sibylla Knebel und Jörn Pasternack haben wir drei sehr engagierte Kollegen aus unserer Region in der Bezirkspolitik.
Daniel ist bereits seit vielen Jahren in der BVV aktiv, engagiertes Mitglied in zahlreichen Vereinen in Buchholz, Hobbyimker und weiss sich bestens um die Anliegen der Menschen zu kümmern.
Sibylla ist gebürtige Berlinerin und seit August 2017 beruflich in der Pankower Kommunalpolitik tätig. Mit der Nachwahl im Mai 2023 darf sie auch als Bezirksverordnete aktiv ihre Heimatstadt mitgestalten. Es liegt ihr besonders am Herzen, die Vorstellungen und die Interessen der Bürger unseres Bezirks mit klaren Zielen zu vertreten. Dabei geht es vor allem neben der Familienfreundlichkeit auch um sinnvolle Verkehrspolitik und Frauenförderung. Sibylla hat bereits zahlreiche Anträge z.B. für die Förderung der Stammzellenspende gegen Leukämie, verbesserte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Bezirksamtes Pankow und Einführung von Bänken als Zeichen gegen Gewalt an Frauen erfolgreich eingebracht.
Jörn hat sich für unsere Anliegen in der BVV als Bürgerdeputierter und Bezirksverordneter eingebracht, hat viele Anträge für Buch, Buchholz und Karow begleitet und dabei immer auch von seiner Expertise als Polizeibeamter profitiert. Mit der Wiederholungswahl 2023 hat er das Amt des Bezirksstadtrates für Schule, Sport und Facility Managemnt angetreten.
Zusammen führen wir seit vielen Jahren an jedem zweiten Dienstag im Monat um 19.00Uhr unsere Bürgersprechstunde in Buchholz durch, die in meinem Bürgerbüro in der Berliner Straße 5, 13127 Berlin stattfindet.

right left
Johannes Kraft

CDU Bürgerbüro
Berliner Straße 5
13127 Berlin

per Telefon: 030.943 96 916
per e-mail: kraft@johannes-kraft.de

® 2021 Johannes Kraft

Facebook Twitter Instagram