Meine Meinung.

+++ Fußweg in der Triftstraße +++ [2023-03-24]
FotoVielleicht haben Sie es schon gesehen... endlich wird ein neuer Fußweg in der Triftstraße in Buchholz gebaut. Nachdem ich diesen gemeinsam mit den Anwohnern und der CDU in Pankow bereits mehrfach gefordert hatte, wird das Straßen- und Grünflächenamt dem Einsatz unserer Stadträtin Manuela Anders-Granitzki zum Dank nun tätig. Der neue Gehweg wird künftig etwa auf Höhe der ehemaligen Buchholzer Kelterei beginnen und zunächst bis zum Netto Supermarkt in Richtung der Nordberliner Werkgemeinschaft gGmbH (nbw) führen. Die Triftstraße ist eine der am stärksten befahrenen Durchgangsstraßen in Buchholz. Besonders LKW nutzen diese auf dem Weg zur Autobahn. Das Bezirksamt hatte darum schon 2008 dringenden Handlungsbedarf festgestellt, seitdem hat der Verkehr aber noch einmal deutlich zugenommen.

Gleichzeitig gibt es in dem Bereich nur einen schmalen Fußgängerweg auf der Seite des Friedhofs. Auf der anderen Straßenseite befand sich bislang nur ein Trampelpfad, sodass Fußgänger und Radfahrer zwangsläufig auf die Straße ausweichen mussten. Besonders für die Kinder aus dem angrenzenden Wohngebiet, deren Schulweg zur Birkenhofschule oder der Jeanne-Barez-Schule über die Triftstraße führt, war dies bislang also extrem gefährlich.

Und auch die Mitarbeiter der Nordberliner Werkgemeinschaft gGmbH eine Werkstatt für behinderte Menschen, müssen von und zur Straßenbahnhaltestelle am Navarraplatz die Triftstraße nutzen. Bei einer gemeinsamen Ortsbegehung mit Lars Bocian und Denise Bittner hatten uns die Angestellten der nbw 2021 noch einmal ausdrücklich auf die gefährliche Situation hingewiesen.

Ich hoffe, die Bauarbeiten werden nun zügig abgeschlossen werden, damit schon bald alle sicher zur Schule und zur Arbeit gelangen können. Wenn bei Ihnen auch gefährliche Stellen im Straßenverkehr sind, kontaktiert mich gerne und wir finden eine Lösung!
Linie
right left
Johannes Kraft

CDU Bürgerbüro
Berliner Straße 5
13127 Berlin

per Telefon: 030.943 96 916
per e-mail: kraft@johannes-kraft.de

® 2021 Johannes Kraft

Facebook Twitter Instagram