Meine Meinung.

KEINE Satellitenstadt auf unserer Elisabethaue [2022-02-12]
FotoWenn die Landesebene es einfach nicht verstehen will, müssen wir im Pankower Norden umso deutlicher werden! Erneut spricht der Senat - diesmal in Person von Stadtentwicklungssenator Geisel (SPD) - von über 5.000 Wohnungen auf unserer Elisabethaue. Das wäre eine "Satellitenstadt" ohne vernünftige Verkehrsanbindung und ohne wichtige Infrastruktur. Diese Pläne widersprechen dem Willen der Pankower Bürger rund um die Aue und den Forderungen des Großteils der Pankower Bezirkspolitik.

Darum bin ich froh, dass unsere Fraktion in der BVV, allen voran Jörn Pasternack und Lars Bocian, weiterhin für die Interessen der Buchholzer und Blankenfelder kämpfen. Gemeinsam stehen wir damit an der Seite der zahlreichen Vereine und Initiativen, mit denen ich gemeinsam das Bürgerkonzept Elisabethaue erarbeitet habe.

In der BVV will unsere CDU-Fraktion am kommenden Mittwoch mit einem Antrag dafür sorgen, dass ein wichtiger Teil unserer Elisabethaue geschützt wird. Das heißt konkret:

Erweiterung des Landschaftsschutzgebiets Blankenfelde um die Flächen der Elisabethaue zwischen Graben 5, der Blankenfelder Straße und dem in Richtung B96a verlängerten Schillingweg

Pflanzung eines mindestens 50m breites Waldbandes entlang des Grabens zwischen Blankenfelder Straße und der B96a als Verbindung zwischen dem Schweinewäldchen und dem Forst Blankenfelder Chaussee

Weiterentwicklung des nördlich des Grabens 5 liegenden, landwirtschaftlich bewirtschafteten Teils der Elisabethaue zu einer insektenfreundlichen, naturnahen Blühwiese Als Unterstützer der ersten Stunde stehe ich weiterhin selbstverständlich zu den im Bürgerkonzept vereinbarten Vorschlägen für die Elisabethaue und setze mich im Abgeordnetenhaus für deren Umsetzung ein: behutsame Randbebauung, ausreichende Grün- und Erholungsflächen, keine Bebauung ohne Verkehrslösung und die Oberschule am Rosenthaler Weg!
Linie
right left
Johannes Kraft

CDU Bürgerbüro
Berliner Straße 5
13127 Berlin

per Telefon: 030.943 96 916
per e-mail: kraft@johannes-kraft.de

® 2021 Johannes Kraft

Facebook Twitter Instagram