Wie sind die Pläne für die Sanierung der Sellheimbrücke?
Das habe ich den Senat gefragt, weil ich sicher bin, dass
viele von euch im Pankower Norden das sehr interessiert.
Hier ein paar Infos aus der Antwort des Senats:
🔹 Die Sellheimbrücke gehört zu den marodesten Brücken in
Berlin. Sie soll Anfang 2024 abgerissen und anschließend neu
gebaut werden.
🔹 Die Bauzeit und die damit verbundenen
Verkehrseinschränkungen sollen drei Jahre dauern.
Ich finde: Das ist ein untragbares Vorgehen für uns im
staugeplagten Nordosten Pankows! 😡 Wird die
Sellheimbrücke, wie vom Senat geplant, über drei Jahre nur
in einer Richtung befahrbar sein, sind Staus und längere
Fahrtzeiten vorprogrammiert. Auch die Buslinien 150 und 158,
die schon jetzt häufig im Stau stehen und zu spät kommen,
sind betroffen.
Ich setzte mich für eine deutlich kürzere Bauzeit ein und
fordere:
eine Ersatzbrücke zu bauen (das war der ursprüngliche Plan,
leider hat der Senat das jetzt geändert)
keine parallelen Baumaßnahmen auf wichtigen Verkehrsachsen
im Nordosten – wie zum Beispiel der Pasewalker Straße, der
Dorfstraße in Malchow, der Heinersdorfer Straße zwischen
Heinersdorf und Blankenburg sowie der
Bahnhofstraße/Pankgrafenstraße in Karow und der A114