Meine Meinung.

Endlich eine Verkehrslösung für den Nordosten Pankows! [2023-12-12]
FotoVielleicht haben Sie es mitbekommen, Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) hat in dieser Woche eine Verkehrslösung für den Nordosten Pankows vorgestellt. Damit wollen wir zum einen die geplanten Neubauvorhaben in Buch, Buchholz, Karow und Blankenburg tragfähig mit dem ÖPNV und auf der Straße anbinden, zum anderen sollen so auch die bestehenden verkehrlichen Probleme in unserer Region endlich angegangen werden. Die Senatorin greift dabei das Verkehrskonzept auf, das @Dirk Stettner und ich gemeinsam mit zahlreichen Vereinen und Initiativen bereits 2019 entwickelt haben.

Zunächst soll die Straßenbahnlinie M2 in den Blankenburger Süden verlängert werden. Die Bauarbeiten dafür sollen parallel zum Erstbezug des neuen Quartiers bis 2030 abgeschlossen sein. Die Erholungsanlage Blankenburg wird nicht angetastet und auch eine weitere Überlastung der Kreuzung Prenzlauer Promenade/Am Steinberg soll vermieden werden, indem die Straßenbahnen mit längeren Zügen anstelle einer höheren Taktung verkehren. In diesem Zusammenhang soll auch die Doppelkreuzung in Blankenburg endlich umgebaut werden. Zukünftig soll der Pankower Nordosten dann auch eine Anbindung an das Berliner U-Bahn-Netz erhalten. Dafür werden im Doppelhaushalt 2024/25 entsprechende Mittel festgeschrieben. So laufen bereits die Vorbereitungen für eine Machbarkeitsstudie zur Verlängerung der U9 über Pankow Kirche, Heinersdorf und Blankenburg bis nach Karow. Pankow würde so eine vernünftige Verbindung in die City West erhalten. Außerdem wird eine Verlängerung der U2 über Pankow Kirche nach Buchholz geprüft.

Und auch die neue „U10“ vom Alexanderplatz über Weißensee bis nach Buch wird ab nächstem Jahr in einer Machbarkeitsstudie untersucht. Möglich wäre hier auch eine Verlängerung bis nach Brandenburg, sodass Pendler aus dem Umland bereits vor den Toren Berlins in den ÖPNV umsteigen können. Auch eine Magnetschwebebahn, wie wir sie als CDU-Fraktion zuletzt vorgeschlagen haben, kommt hier in Frage. Der Anschluss von Buchholz an die S8 mit den Bahnhöfen Bucher Straße und Schönerlinder Straße findet sich ebenso in diesem Konzept. In Sachen S75 gibt es zudem gute Nachrichten: ein Spatenstich für die Verlängerung von Wartenberg über Malchow zunächst bis zur Sellheimbrücke kann vermutlich schon 2026 erfolgen. Wie Sie sehen, sind wir nun ENDLICH einen großen Schritt weiter. Für mich gilt aber selbstverständlich weiterhin: Kein Neubau ohne verkehrliche Erschließung.
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Johannes Kraft

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